Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Bätzner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Bätzner († 1960) war Gastwirt in Bad Wildbad im Sommerberghotel auf dem Sommerberg.

Er pachtete 1906 gemeinsam mit seiner Frau Luise den Goldenen Ochsen in Wildbad und ließ 1908 das Sommerberghotel auf dem ab jenem Jahr durch die Bergbahn erschlossenen Sommerberg errichten. Im Sommer 1909 konnte er das Hotel errichten. Er betrieb es zunächst mit seinem Schwager Emil Wentz, der nach dem Ersten Weltkrieg das Hotel Traube in Wildbad erwarb. Karl Bätzner führte das Sommerberghotel bis zum Ende des Hotelbetriebs im Zweiten Weltkrieg. Ab der Wiedereröffnung 1949 hatte sein jüngerer Sohn Eugen Bätzner sen. die Leitung inne. Karl Bätzner wurde 1950 zum Ehrenbürger der Stadt Wildbad ernannt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge