Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Bätzner sen.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Bätzner sen. (* 23. März 1913 in Bad Wildbad; † 27. Februar 2006) war Gastwirt in Bad Wildbad im Sommerberghotel auf dem Sommerberg.

Er war der jüngere Sohn von Karl Bätzner († 1960), der das Sommerberghotel gründete, absolvierte eine Kochlehre in Darmstadt und verbrachte Auslandssemester in der Schweiz und in London. Ab 1939 war er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft 1947 und Freigabe des Hotels durch die Franzosen 1949 begann unter Eugen Bätzner der ganzjährige Hotelbetrieb auf dem Sommerberg. Nach der Brandkatastrophe von 1961 ließ Eugen Bätzner das Hotel wiederaufbauen. 1978 trat er die Geschäftsleitung an seinen Sohn Eugen Bätzner jun. († 1994) ab.

Er war verheiratet mit Johanna Fritsche, der Ehe entstammte der Sohn Eugen jun. und die Tochter Marie-Louise.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge