Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walter Pfitzenmeier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Pfitzenmeier (* 31. August 1931; † 4. Februar 2020) war Unternehmer aus Bretten, der in Knittlingen erst ein Müllentsorgungsunternehmen und später eine Oldtimer-Sammlung gründete.

Quasi aus dem Nichts schuf Pfitzenmeier (zunächst gemeinsam mit zwei Cousins, nach kurzer Zeit nur noch mit einem) Ende der 1950er Jahre das in Knittlingen ansässige Entsorgungsunternehmen Pfitzenmeier und Rau. Dass man auch in ländlichen Gebieten eine Müllabfuhr unterhält, war damals noch nicht üblich, da auf den Dörfern bislang kaum Abfall übrig blieb. Mit dem wachsenden Wohlstand in den 50er- und 60er-Jahren wuchsen jedoch auch die Abfälle – und schnell kristallisierte sich heraus, dass es einer institutionalisierten Abholung bedurfte. Rund 40 Jahre lang prägte Pfitzenmeier das stetig wachsende Unternehmen maßgeblich mit – dann folgte der Beschluss zum Verkauf.

Seine Anfang der 1990er-Jahre begonnene Lust am Sammeln alter Gegenstände und Oldtimer wurde seine neue große Leidenschaft. Heute finden sich zahlreiche Autos, Laster und weitere Exponate in einem von ihm gegründeten Oldtimer-Museum in Knittlingen, in dem neben Pfizenmeiers Ausstellungsstücken auch Exponate seines Großneffen, des Sängers Jay Alexander, zu sehen sind.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge