Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica Dallfingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die villa rustica Dallfingen war ein römischer Gutshof, welcher zwischen Dürrn und Enzberg im Gewann Dallfingen lag.

Ungefähre Lage des ehemaligen Gutshofs

Im 18. Jahrhundert wurde auf dem Feld Dallfingen ein vierseitiger Herkulesstein entdeckt, welcher zu einem römischen Grabmal gehörte. Eine Kopie steht heute vor dem Dürrner Rathaus. 1818 berichtete erstmals der Historiker Julius Leichtlen von Gebäuderesten im dortigen Gewann. Insgesamt wurden 15 Münzfunde gemacht, welche mit einer Ausnahme in die Zeit zwischen dem Ende 1. Jahrhundert und Mitte des 3. Jahrhunderts anzusetzen sind. 1988 wurden auf Luftbildaufnahmen Teile der Umfassungsmauer, des Hauptgebäudes sowie weitere Nebengebäude sichtbar.

Der Herkulesstein (Kopie) vor dem Rathaus in Dürrn.

Die villa rustica lag an einem Römerweg von Portus (Pforzheim) zum Kastell Heilbronn-Böckingen.

Das Hauptgebäude war nach Süden ausgerichtet und hatte mindestens einen Eckrisalit, welches am Estrichboden auf den Luftbildaufnahmen erkennbar war. Einzelne Nebengebäude waren an der nördlichen Umfassungsmauer angefügt. Zwei weitere lagen südlich und nördlich des Hauptgebäudes. Die Größe der Anlage wird auf 100x100m geschätzt. Der nahe gelegene Rinnsal diente der Wasserversorgung.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge