Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Viktoria Schmid

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viktoria Christine Schmid geb. Stavenhagen (* 26. Januar 1969 in Bühl) ist freie Journalistin in Niefern-Öschelbronn. Sie war ab der Landtagswahl 2011 bis 2016 Abgeordnete der CDU für den Wahlkreis 44 (Enz) im Landtag von Baden-Württemberg.

Leben

Viktoria Schmid wurde am 26. Januar 1969 in Bühl (Baden) als Tochter von Lutz Stavenhagen und seiner Ehefrau Christine Stavenhagen geboren. 1989 legte sie ihr Abitur am Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium in Pforzheim ab. Von 1989 bis 1992 machte sie eine kaufmännische Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in Mannheim. Anschließend nahm sie ein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen auf, das sie nicht abschloss. Von 1999 bis 2011 war sie zudem als freie Journalistin tätig.

1986 wurde Viktoria Schmid im Alter von 14 Jahren Mitglied der CDU. Sie ist Vorsitzende des Gemeindeverbandes Niefern-Öschelbronn sowie Mitglied im Kreisvorstand der CDU Enzkreis/Pforzheim. Seit 2009 ist sie außerdem Mitglied im Gemeinderat von Niefern-Öschelbronn. Bei der Landtagswahl 2011 gewann Viktoria Schmid das Direktmandat im Landtagswahlkreis Enz. Als Landtagsabgeordnete war sie Mitglied im Wissenschaftsausschuss sowie als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport tätig.

Bei der Landtagswahl 2016 verlor sie das Direktmandat an Stefanie Seemann (Grüne). Da ihr prozentuales Ergebnis ebenso bei der Zweitauszählung unter denen der meisten übrigen baden-württembergischen CDU-Wahlkreiskandidaten lag, verfehlte sie den erneuten Einzug in den Landtag. Nach dem Verlust ihres Landtagsmandats war sie zunächst als Bürgermeisterkandidatin in ihrem Heimatort Niefern-Öschelbronn im Gespräch, wurde dann aber Leiterin des Stuttgarter Landtagsbüros des Calwer Landtagsabgeordneten Thomas Blenke.

Viktoria Schmid ist evangelisch, verheiratet mit Rico Schmid und hat drei Kinder.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge