Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Elisabeth (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die St. Elisabethkirche
St. Elisabethkirche in Pforzheim, innen.jpg

St. Elisabeth ist eine 1957 erbaute katholische Kirche auf dem Pforzheimer Buckenberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die zahlenmäßig wenigen Katholiken auf dem Buckenberg zählten anfangs zur Pforzheimer Stadtgemeinde, die 1891 die Sankt-Franziskus-Kirche einweihte. Da im Zuge der Industrialisierung die Gemeinde rasch anwuchs, wurde 1925 für die südlich der Enz lebenden Katholiken die Pfarrei der Herz-Jesu-Kirche gegründet. Vom Buckenberg zählten damals 320 Gläubige zur Herz-Jesu-Pfarrei.

Der Buckenberg erhielt 1926 eine katholische Kapelle und einen katholischen Kindergarten. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der Katholiken durch den Zustrom von Heimatvertriebenen stark an, so dass die alte Kapelle nicht mehr ausreichte und der Bau einer eigenen Kirche nötig wurde. 1957 wurde daraufhin neben den bestehenden Gebäuden die Kirche St. Elisabeth errichtet. In ihrem Untergeschoss war bis 1974 vorübergehend eine Kindertagesstätte eingerichtet.

1964 wurde der Buckenberg zu einer Pfarrkuratie und 1970 mit rund 3000 Gläubigen zur eigenen Pfarrei. Bis in die 1990er Jahre stieg die Zahl der Gemeindemitglieder auf über 6000 an.

Adresse

Pfarrkirche St. Elisabeth
Wurmberger Straße 43
75175 Pforzheim


Kath. Pfarramt St. Elisabeth
Römerstraße 70
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 4 55 78 60
Telefax: (0 72 31) 4 55 78 66
E-Mail: st.elisabethAt sign.svgkath-pforzheim.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge