Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sport-Schrey

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sport Schrey.jpg

Die Firma Sport-Schrey ist ein Sportfachgeschäft auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim.

Geschichte

Sport-Schrey um 1960 am Schlossberg

Joseph Schrey gründete 1905 die Firma zunächst als ein Herrenartikelgeschäft. Nachdem Joseph Schrey im Jahre 1928 verstorben war, übernahm Moritz Kälber (* 7. November 1894; † 4. Januar 1958) das Geschäft. Sechs Jahre später wurde das Unternehmen in ein reines Sportartikelgeschäft umgewandelt. Mit neuem Standort in der Innenstadt, gegenüber vom heutigen Galeria Kaufhof.

Nach dem Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 wurde das Sportartikelgeschäft zerstört. Trotz "toter" Innenstadt entschloss sich Moritz Kaelber dazu, das Sporthaus Schrey als eines der ersten Einzelhandelsgeschäfte in der Ladenzeile am Bohnenberger Schlössle zu eröffnen. 1960 erfolgte der Umzug des Firmensitzes in den Blumenhofbau am Schloßberg 3 durch die Witwe von Moritz Kälber, Erna Kälber geborene Bausch (* 13. September 1908; † 16. Mai 2008). 1975 wurde das Sportgeschäfts durch Birgit und Werner Kälber übernommen.

1999 wurde das von Intersport angebotene Gewerbegebietkonzept angenommen und der Profimarkt auf der Wilferdinger Höhe eröffnet. Es existierten fortan zwei Geschäfte. Der Firmensitz in der Innenstadt wurde zwei Jahre später geschlossen. 2014 folgte eine große Erweiterung des Outdoorbereichs namens "Adventure" - ein bergsport- und campingorientiertes Geschäft im Haus nebenan, der Karlsruher Straße 38.

Adresse

Schrey GmbH
Karlsruher Straße 36
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 42 45 90
E-Mail: webshopAt sign.svgschrey.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge