Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Roland Müller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roland Müller (* 27. Mai 1950 in Gaildorf) war von 1971 bis 2015 Leiter des Prüfungsamts der Hochschule für Gestaltung Pforzheim und ist Namensgeber des Café Roland im Alfons-Kern-Turm in Pforzheim.

Leben

Roland Müller wurde am 27. Mai 1950 in Gaildorf (Landkreis Backnang, heute Landkreis Schwäbisch Hall) geboren und kam als Fünfjähriger nach Pforzheim. Kaufmannslehre, Bundeswehr – dann lernte er den damaligen Verwaltungsleiter der damaligen Kunst- und Werkschule, Erwin König, kennen. Der wohnte in Ispringen – und Roland Müller hatte gerade Feuer gefangen für eine Ispringerin. So kam es, wie es kommen musste: Roland Müller heuerte an der Bildungseinrichtung in der Au an, erlebte die Umbenennung in Fachhochschule für Gestaltung, die Fusion mit der Fachhochschule für Wirtschaft, war von Anfang an gewähltes Mitglied des Senats und Leiter des Prüfungs- und Praktikantenamts, beriet potenzielle Studienaspiranten bei den Hochschulinformationstagen, plante die Termine der Fakultät, erstellte Vorlesungspläne, entschied mit über die limitierte Zulassung für die begehrten Studienplätze der Fakultät.

Roland Müller ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Ispringen. Das Ehepaar hat zwei Kinder und zwei Enkel. Die Müllers sind glühende Fans der Bad Wildbader Thermen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge