Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peter Herion

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Herion (* 27. Juli 1934 in Pforzheim; † 10. Dezember 2019 in Pforzheim) war Goldschmied und Schmuckgestalter.

Er absolvierte eine Lehre als Goldschmied, besuchte die Goldschmiedeschule und studierte an der Kunst- und Werkschule Pforzheim. Er unternahm Studienreisen in den Mittelmeerraum, nach Afrika und nach Asien. Danach übernahm er den väterlichen Betrieb. Er nahm an zahlreichen Ausstellungen teil und bekam 1973 die Goldmedaille und 1976 die Silbermedaille "Zauber neuer Creationen".

Gemeinsam mit seiner Frau Eva unternahm er weiterhin zahlreiche Reisen und begeisterte sich dabei für den Schmuck indigener Völker, den er zu sammeln begann. 1985 war eine erste Ausstellung derartiger Exponate aus der Slg. Herion im Schmuckmuseum zu sehen. Nachdem er 1994 seine Firma verkauft hatte, widmete er sich vollumfänglich seinen Forschungsreisen und der Sammelleidenschaft, wovon Ausstellungen im Schmuckmuseum 1996 und 2001 kündeten. 2006 kam seine Sammlung als Dauerleihgabe in die ethnographische Abteilung des Schmuckmuseums.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge