Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Paul Hilligardt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Hilligardt (* 27. April 1867 in Hofen bei Besigheim, † 5. Juli 1960 in Pforzheim) war Gärtner und Unternehmer in Pforzheim.

Er erlernte in Heilbronn den Beruf des Gärtnermeisters. Nach seiner Militärzeit bei den Dragonern in Ludwigsburg sammelte er Erfahrungen bei namhaften Gartenbaubetrieben in Dresden, Wien, Hamburg sowie in England und der Schweiz. Er siedelte 1905 mit seiner Familie nach Pforzheim über und baute ab 1907 aus einem Stück Brachland die Friedhofsgärtnerei an der Wolfsbergallee auf. Er gründete 1927 auch das Blumenhaus am Schloßberg, das seine Tochter (Rentschler) führte. 1938 übernahm sein Sohn Peter Hilligardt die Gärtnerei.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge