Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nikolaus Gerbel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolaus Gerbel, auch Gerbellius und Musophilus (* 1485 in Pforzheim; † 20. Januar 1560 in Straßburg) war ein humanistischer Schriftsteller des 16. Jahrhunderts.

Er besuchte die Pforzheimer Lateinschule, studierte ab 1502 in Wien und ab 1506 in Köln. 1507 lehrte er selbst an der Pforzheimer Lateinschule, wo Philipp Melanchthon sein Schüler war. Ab Mai 1508 setzte er seine Studien in Tübingen fort, wo er Johannes Reuchlin nahe stand. 1510/11 war er Regens der Burse Schenkenberg in Mainz, anschließend war er wieder in Pforzheim und Wien. 1514 promovierte er in Bologna zum Dr. decret. Von 1515 bis 1540 war er Rechtskonsulent und Domsekretär in Straßburg, wo er von 1541 bis 1543 an der Universität Geschichte lehrte. Neben eigenen Schriften gab er vor allem zahlreiche antike Geschichtswerke neu heraus.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge