Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lise-Meitner-Gymnasium

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Lise-Meitner-Gymnasium

Das Lise-Meitner-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Königsbach-Stein im Bildungszentrum Königsbach.

Schulleiter ist 2018 Oberstudiendirektor Hartmut Westje-Bachmann, sein Stellvertreter ist Studiendirektor Marc Rudolf.

Das Lise-Meitner-Gymnasium ist eine offene Ganztagesschule, nachmittags kann je nach Stundenplan noch freiwillig ein Zusatzangebot wahrgenommen werden. Es gibt eine Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften. An der Schule wird auch ein Mittagessen angeboten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gymnasium wurde 1971 mit dem Bildungszentrum Königsbach gegründet. Erster Schulleiter war Walter Koch. Der Unterricht fand anfangs noch in den Räumen der Grund- und Hauptschule statt, bevor 1973 endlich die eigenen Räume im Bildungszentrum bezogen werden konnten. 1980 legten die ersten 30 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfungen an der Schule ab. 1995 übernahm Egon Beckmann die Leitung der Schule, die nach einem Namenswettbewerb 1996 ihren heutigen Namen Lise-Meitner-Gymnasium nach der österreichischen Physikerin Lise Meitner (1878-1968) erhielt. Von 2006 bis 2015 war Roland Kröner Leiter der Schule, ihm folgte Hartmut Westje-Bachmann.

Adresse

Lise-Meitner-Gymnasium
Steiner Straße 48
75203 Königsbach-Stein
Telefon: (0 72 32) 30 65-1 00
Telefax: (0 72 32) 30 65-2 22
E-Mail: schuleAt sign.svglmg-bzk.de

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge