Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lieselotte Krieg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein am Osterfeld

Lieselotte Krieg (geboren 31. Oktober 1924 in Ravensburg) war Schülerin in Pforzheim und Opfer des Antisemitismus.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Diskriminierung

Lieselotte verließ das Hilda-Gymnasium, wechselte wie Lore Hirsch an eine Privatschule, die die Nazis 1937 schlossen, und musste danach zwangsweise das Schulgetto an der damaligen Hindenburgschule, heute wieder Osterfeldschule besuchen.

Lore Hirsch schreibt über ihre Mitschülerin Lieselotte: „So viel ich mich erinnern kann, kam Lilo Krieg zu mir in die Klasse – sie war vorher in der Hildaschule. Wahrscheinlich hielt sie es dort nicht mehr aus“.

Flucht

Sie flüchtete 1938 mit ihren Eltern Elly und Martin Krieg nach Australien.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion Stolpersteine wurde für Lilo Krieg am 27. 1. 2011 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen. Ihr Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge