Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kronenschulhaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Kronenschulhaus ist ein Bürgerzentrum in Kieselbronn.

Geschichte

Das Gebäude in der Hauptstraße 21 gehört zu den ältesten der Gemeinde Kieselbronn. Nach dem Bau im Jahr 1787 beherbergte es das Gasthaus Krone, das vom Besitzer Georg Stephan Korn betrieben wurde. Zu geschichtsträchtigen Ehren kam es, als hier am 30. November 1810 der Übergang Kieselbronns an das Großherzogtum Baden besiegelt wurde. Die „Krone“ blieb noch einige Jahrzehnte bestehen, bis das Haus im Jahr 1886 von der Gemeinde erworben und zwischen 1898 und 1954 als Schulhaus genutzt wurde. In den 1910er Jahren wurde es außerdem als Milchsammelstelle genutzt und während des Zweiten Weltkriegs als Lager für französische Soldaten. Bis zur letzten Sanierung und Modernisierung war es von mehreren Parteien bewohnt. Im Sommer 2012 wurde es als Bürgerzentrum eingeweiht.

Der Gewölbekeller wird gastronomisch genutzt. Im Erdgeschoss befinden sich die Gastroküche, ein repräsentativer Mehrzweckraum sowie das Trauzimmer für standesamtliche Trauungen. Im Obergeschoss befinden sich Räume für Vereiene und örtliche Gruppen sowie das Fotoarchiv mit Aufnahmen von Egon Augenstein.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge