Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kirnmattenrain (Niefern)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kirnmattenrain ist eine Flur auf der Gemarkung Niefern im Hagenschieß und stößt an den Oberlauf des Kirnbachs.

Ausgrabung 1936

Im Zuge des Autobahnbaus im November 1936 wurden auf der Flur römische Grundmauern entdeckt. Sie lagen am westlichen Hang des Kirnbachtals. Die Nachgrabung wurde von Bezirkspfleger Heusser und die Kosten von der Stadt Pforzheim übernommen.

Es handelte sich um zwei Gebäude:

Gebäude A maß 19 x 9,2 m und war in zwei gleichgroße Räume unterteilt. Die Mauern waren etwa 0,6 bis 0,7 m stark. Das Bauwerk hatte zwei 4m breite Ausgänge Richtung Osten und Westen. Durch den Autobahnbau war der östliche Teil schon abgetragen worden.

Gebäude B befand sich westlich vom anderen Gebäude und hatte einen quadratischen Umriss von etwa 9m.

Des Weiteren wurde in dem Areal eine ovale Steinsetzung sowie eine Feuerstelle nördlich des Bauwerks A. Hier gab es zudem eine Vielzahl an Ton- und Eisenfunde. Weiter gab es einen 1,4x1m und 0,8m tiefen Trog, welcher aus Sandsteinplatten bestand.

Der Zweck der Anlage ist nicht ganz gesichert. Es machte insgesamt ein "sehr unbedeuteden" Eindruck. Womöglich handelte es sich um einen der Viehzucht dienenden Vorwerk.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge