Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Friedrich Reinhard

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - Karl Friedrich Reinhard

Karl Friedrich Reinhard (* 2. Oktober 1761 in Schorndorf; † 25. Dezember 1837 in Paris) besuchte von 1776 bis 1778 die Klosterschule in Maulbronn.

Der Dichter, Essayist und Politiker Reinhard brachte es bis zum Pair von Frankreich. Nach Anfängen als Dichter und Journalist im Umfeld der Französischen Revolution gelang es ihm, als Diplomat in französischen Diensten zu arbeiten. Er wirkte als Botschafter in Florenz, Bern, Hamburg und Kassel und war 1799 bis zum Konsulat Napoleons französischer Außenminister. Seine Zeit in der Klosterschule Maulbronn (1776/78) war von den miserablen Lebensbedingungen in den alten Klostermauern geprägt, die er mit scharfen Worten kritisierte. Seine Ausbildung in den Sprachen, u.a. in Arabisch, und das lnteresse für Literatur, das sich in ersten Gedichten in Maulbronn und Tübingen zeigte, sollten ihn aber zeitlebens begleiten.

Zitat

"Ich sah in der Französischen Revolution nicht die Angelegenheit einer Nation, sondern einen Riesenschritt in den Fortgängen des menschlichen Geistes überhaupt …"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge