Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Silvanus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Enthauptung von Johann Silvanus in Heidelberg 1572

Johann Silvanus, auch Johannes Sylvanus, Johann Sylvan u.ä. († 23. Dezember 1572 in Heidelberg) war Theologe und von 1560 bis 1562 Spezialsuperintendent in Calw.

Leben

Er stammte aus dem Etschland in Tirol (nannte sich selbst Äthesinus = Etschländer), war 1555 Prediger in Würzburg, wurde 1559 in Stuttgart evangelisch und kam 1560 als Spezialsuperintendent nach Calw. 1563 ging er als Pfarrer und Superintendent nach Kaiserslautern, 1567 nach Ladenburg.

Er heiratete 1560 in Tübingen Barbara Holdermann.

Er arbeitete an der Heidelberger Bibelübersetzung mit, wurde 1572 aber als Arianer und Antitrinitarier enthauptet.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge