Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Georg Kienle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabstein für Johann Georg Kienle (geb. 16.5.1757; gest. 21.1.1802) und Eva Sophie Margaretha Kienle, geb. Essig (gest. 3.11.1763; gest. 20.7.1829). Gestiftet vom Sohn Georg Ludwig Kienle (1794-1853)

Johann Georg Kienle (* 16. Mai 1757; † 21. Januar 1802)[1] war ein Pforzheimer Unternehmer.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er wurde als Sohn des Flößers Michael Kiehnle geboren. Er war der Bruder von Philipp Kienle. Er war verheiratet mit Eva Sophie Margaretha Kienle, geb. Essig (gest. 3.11.1763; gest. 20.7.1829). Ihr Sohn war Georg Ludwig Kienle (1794-1853), Fabrikant und Stadtrat in Pforzheim.

Geschichte

Die Kiehnle waren Flößer. Die Pforzheimer Flößer schlossen sich zum Flößer-Zunft-Verein zusammen, wodurch die „Holzkönige“[2] aufstiegen.

Einzelnachweise

  1. http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=1530&tomb=45&b=K&lang=de
  2. Aufstieg zur Industriestadt. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 45-47.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge