Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Deucer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Deucer (* 1569/70 in Kemnath/Oberpfalz; † 12. September 1655 in Bad Wildbad) war von 1636 bis 1655 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er studierte ab 1597 in Jena und war ab 1603 Pfarrer in Schlaggenwald, wo er 1624 im Zuge der Gegenreformation vertrieben wurde. Er fand Zuflucht bei Anna Maria Reibold auf Rößnitz und wurde 1625 Pfarrer in Weihenzell, von wo aus er ab 1631 auch Forst und ab 1634 auch Wernsbach betreute. Noch im Jahr 1634 musste er nach Mainz fliehen, wo er Konsistorialrat der schwedischen Verwaltung war. 1635 war er als Flüchtling in Rothenburg ob der Tauber. 1636 kam er als Spezialsuperintendent nach Wildbad.

Er heiratete 1603/04 Susanna Flemming († 1607). 1608 heiratete Deucer Katharina Barthel († 1635). 1636 schloss Deucer in Rothenburg eine dritte Ehe mit Anna Jäger († 1667). Den ersten beiden Ehen entstammten 13 Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge