Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Isidor Lazarus Jeremias

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabstein von Lazarus Jeremias auf dem Friedhof in Gurs

Isidor Lazarus Jeremias (* 26. Januar 1879, † 31. August 1941 in Gurs/Südfrankreich) war Stahlgraveur und Opfer der Nationalsozialisten.

Inhaltsverzeichnis

Verfolgung

Isidor Lazarus Jeremias stammte aus Walldorf und wohnte zuletzt in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 103 in Pforzheim, als die Nationalsozialisten ihn wie das Ehepaar Babette Nussbaum und Leopold Nussbaum aus demselben Haus und weitere 192 jüdische BürgerInnen aus Pforzheim am 22. Oktober 1940 ins Internierungslager Gurs in Südfrankreich deportierten. Er starb dort am 31. August 1941.

Schicksal der Nachbarn

Das Schicksal des Ehepaars Nussbaum nach der Deportation ins Lager Gurs ist ungeklärt.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion "Stolpersteine" wurde für Isidor Lazarus Jeremias am 28. Mai 2009 ein Stein vor seiner Wohnadresse in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 103 in den Boden eingelassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge