Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Ruff

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Ruff (* 16. September 1930; † 28. Juli 2019) war Lehrer und Gemeinderat in Pforzheim sowie Heimatkundler und Ortsvorsteher in Würm.

Der Sohn von Fritz und Ida Ruff wuchs im damals noch selbstständigen Dorf Würm an der Fahrstraße auf. Nach der Volksschule ging er mit elf Jahren an die Friedrich-Oberschule für Jungen nach Pforzheim. Er begann 1951 an der Universität Heidelberg mit dem Studium der Geschichte, Deutsch, Englisch und Philosophie. Am Pforzheimer Kepler-Gymnasium begann er seinen beruflichen Einstieg. Als Lehrer war er mehrfach in England tätig. 1971 wurde er am Kepler Studiendirektor. Zeitgleich wurde das CDU-Mitglied mit der Eingliederung Würms zu Pforzheim auch Gemeinderat der Stadt und blieb bis 1980 Ortschaftrat. Von 1984 bis 1994 war er Ortsvorsteher.

Ruff machte sich um das Überarbeiten der Orts-Chronik und einen Bildband verdient. Er verfasste die Kirchengeschichte des Ortes. Immer wieder hielt er Vorträge. Für seine ehrenamtliche Arbeit in 44 Jahren erhielt er im Jahr 2002 die Ehrenplakette des Stadtteils Würm und die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge