Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinz Schwabe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Schwabe (* 2. Oktober 1949; † 3. März 2019) war Werkzeugmacher und Gewichtheber in Feldrennach.

als aktiver Sportler betätigte er sich anfangs im Tischtennis, Freizeitkraftsport und Kraftdreikampf. 1974 trat er dem Sportclub Pforzheim bei. Dort erlernte der damals 25jährige das Gewichtheben und absolvierte auch seine ersten Wettkämpfe für die Gewichtheber der Goldstadt. Auf seine Initiative gründete der TV Feldrennach in Schwabes heimatort Feldrennach 1984 eine eigene Gewichtheber-Abteilung, der Schwabe von der Gründung bis 2014 als Abteilungsleiter und Trainer vorstand. Unter seiner Federführung wurde die junge Mannschaft aus Feldrennach bereits in der Runde 1987/88 Meister der Bezirksliga und 1994/95 Meister der Landesliga.

1991 wurde Schwabe für seine unermüdliche Jugendarbeit vom Gewichtheberverband erstmals als Tainer des Jahres ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde ihm noch mehrmals verliehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge