Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Naschold

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Naschold (* 3. Mai 1809 in Calw; † 21. Februar 1874 in Ludwigsburg) war von 1832 bis 1838 Apotheker in Neuenbürg.

Er war ein Sohn des Calwer Bäckers Conrad Naschold, absolvierte die Lehre in Calw bei Apotheker Federhaff, war danach einige Jahre Geselle in verschiedenen Apotheken, studierte 1832 ein Semester Pharmazie in Tübingen und übernahm dann die zuvor von Heinrich Salomon Behr geführte Apotheke in Neuenbürg.

Er heiratete 1832 in Neuenbürg Wilhelmine Christine Knaus (1812-1837). Nach deren frühen Tod verkaufte er 1838 die Apotheke in Neuenbürg an Friedrich Wilhelm Neidhardt, heiratete 1840 in Ludwigsburg die Gutsbesitzerwitwe Charlotte Friederike Pfister (1805-1874) und war danach Landwirt in Ludwigsburg.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge