Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Berner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Veterinärrat Heinrich Berner als staatl. Verwalter vom Schlachthof Pforzheim

Heinrich Berner (* 19. August 1829 in Neckarbischofsheim; † 1. Oktober 1903 in Pforzheim) war Veterinärrat in Pforzheim.

Er studierte die tierärztliche Wissenschaft und trat dann in den Staatsdienst. Er wirkte anfangs in Langenbrücken, dann in Weinheim und Eberbach. Nachdrücklich vertrat er die Förderung einer selbständigen Organisation des Veterinärwesens in Baden und hat redlich Anteil daran, dass dieses vom Medizinalwesen losgelöst wurde. Die Regierung schuf 1865 das Institut der Bezirkstierärzte, und Berner erhielt alsbald die Stelle eines solchen im Amtsbezirk Pforzheim. Diese Stelle verwaltete er, bis ihn 1898 eine schwere Krankheit zwang, vom Staatsdienst zurückzutreten. Daneben übte er im Auftrag der Stadtgemeinde Pforzheim die Fleischbeschau daselbst aus und übernahm, nachdem unter seiner Mitwirkung 1888 der Städtische Schlachthof erbaut worden war, auch die Verwaltung dieser Anstalt, die er bis 9 Monate vor seinem Tode versah.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge