Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Rau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Rau (* 11. Oktober 1843 in Bad Urach; † 30. März 1903 in Pforzheim) war Schmuckfabrikant und Stadtverordneter in Pforzheim.

Gustav Rau

Inhaltsverzeichnis

Leben

Der 34-jährige Presser und Stahlgraveur Gustav Rau gründete 1877 einen Betrieb in Pforzheim, um die ansässige Schmuckwarenindustrie mit Pressungen aus Gold und Silber zu versorgen. Später ging das Unternehmen dazu über, auf stärkere Platten aus Tombak, eine hoch kupferhaltige Messinglegierung, eine Goldauflage aufzuschweißen und diesen plattierten Block auf Blechstärke auszuwalzen. Das so hergestellte Material wird – wie das französische Erzeugnis – Doublé genannt.

Gustav Rau erweiterte den Betrieb ständig. Im April 1896 wurde der Grundstein zu einem eigenen Fabrikgebäude in der Kaiser-Friedrich-Straße gelegt. Im Jahre 1897 wurde dort die Fabrikation aufgenommen. Nach dem frühen Tod des Firmengründers übernahm Prokurist Albert Reichenbach 1903 die Leitung des Unternehmens, das als G. Rau GmbH & Co. KG bis heute fortbesteht.

Quellen

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge