Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gerhard Schollenberger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Schollenberger (* 27. Juni 1944; † 29. Juli 2016) war Gemeinderat in Sternenfels. Er gehörte dem Gemeinderat für die SPD von 1971 bis 2012 an.

Gerhard Schollenberger trat 1971 in den SPD-Ortsverein Sternenfels ein. 1973 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden, 1975 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bis 2012 leitete er den Ortsverein und blieb ab 2012 als Ehrenvorsitzender Teil des Vorstandes. Jahrzehntelang wurde er zum Kreisdelegierten, öfters auch als Landesdelegierter gewählt. Mit seinem Eintritt in die SPD gelang ihm 1971 auch der Sprung in den Gemeinderat der alten Gemeinde Sternenfels. Von 1980 bis 2012 war Gerhard Schollenberger Mitglied des Gemeinderates der neuen Gemeinde Sternenfels, ab 1990 als Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion. Für sein langjähriges engagiertes Wirken wurde er am 14. April 2011 mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD geehrt. Der Gemeinderat Sternenfels würdigte ihn am 11. April 2013 mit der Bürgermedaille in Gold. Am 29. Juli 2013 überreichte ihm Landrat Karl Röckinger im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge