Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Wurster

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Wurster (* 12. Februar 1922 in Pforzheim-Brötzingen; † 9. April 2016) war Gemeinderat in Pforzheim und Landtagsabgeordneter.

Leben

Er absolvierte eine Verwaltungslehre und wurde dann zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Gefangenschaft und Flucht war er zunächst Bauhilfsarbeiter. Ein Bauunternehmer überzeugte ihn, der CDU beizutreten. 1946 wurde er CDU-Geschäftsführer und saß von 1954 bis 1969 für die CDU im Stadtrat von Pforzheim, wo er von 1960 bis 1969 Fraktionsvorsitzender war. Von 1969 bis 1987 war er 2. Bürgermeister der Stadt Pforzheim. Von 1960 bis 1972 gehörte er dem Landtag von Baden-Württemberg an.

Fritz Wurster war ab 1963 Kreisvorsitzender der CDU-Kreisverbände Pforzheim-Stadt und Pforzheim-Land, bei der Fusion beider Verbände zur CDU Enzkreis/Pforzheim 1973 blieb er weiterhin Kreisvorsitzender. 1977 wurde er von Hugo Leicht abgelöst.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge