Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Frithjof Rodi

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Frithjof Rodi

Frithjof Rodi (* 1. April 1930 in Pforzheim) ist ein in Bochum lebender Schriftsteller und emeritierter Professor für Philosophie.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er ist der Enkelsohn von Eugen Rodi, dem Mitbegründer der Schmuckfirma Rodi & Wienenberger. Seine Eltern waren Max Theodor Rodi und Martha Luise[1] geb. Lichtenfels. Die beiden hatten insgesamt fünf Kinder, neben Frithjof u.a. noch die Söhne Max[2] und Peter[3]

Leben und Wirken

Er wuchs in seinem Elternhaus an der Spichernstraße 36a im Rodviertel auf, das die Eltern 1937, zwei Jahre vor Kriegsausbruch, erworben hatten.

Er war Schüler am Reuchlin-Gymnasium und erlebte den Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 mit. Seine Kindheit und Jugend von 1933 bis 1950 schildert er in seinem 2006 erschienenen autobiographischen Buch Das Haus auf dem Hügel (siehe unten).

Von 1950 an begann Frithjof Rodi in Tübingen das Studium von Philosophie, Deutsch, Geschichte und Englisch. Nach Promotion und verschiedenen Auslandsaufenthalten habilitierte er im Fach Philosophie. Von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1993 war er als Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Während dieser Zeit und danach erschienen von ihm eine Reihe philosophischer Fachpublikationen.

Am 20. Juni 1962 heiratete er Eva Maria Manevalt († 1993). Sie haben vier Kinder: Peter († 1989), Annekatrin, Sebastian und Philipp.[4]

Literatur

Quellen

Einzelnachweise

  1. Tony Redding: "Bombing Germany: The Final Phase: The Destruction of Pforzheim and the Closing Months of Bomber Command's War" Barnsley 2015, S. 165, 185, 206-297.
  2. Tony Redding: "Bombing Germany: The Final Phase: The Destruction of Pforzheim and the Closing Months of Bomber Command's War" Barnsley 2015, S. 207, 281.
  3. Tony Redding: "Bombing Germany: The Final Phase: The Destruction of Pforzheim and the Closing Months of Bomber Command's War" Barnsley 2015, S. 349.
  4. https://prabook.com/web/frithjof.rodi/252615

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge