Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Theodor Vischer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - Friedrich Theodor Vischer

Friedrich Theodor Vischer (* 30. Juni 1807 in Ludwigsburg; † 14. September 1887 in Gmunden am Traunsee) war Schriftsteller und Philosoph. Er war 1831/32 Repetent in Maulbronn.

Der Philosoph, Essayist und Romancier Vischer hat in seiner Zeit wichtige Beiträge zur Ästhetik geleistet. Als Romancier hat er mit 'Auch einer' (1879) einen der größten Bucherfolge des 19. Jahrhunderts geschrieben. Sein Humor und seine kritische Grundhaltung haben sich unter anderem in seiner Satire Faust III niedergeschlagen. ln Maulbronn ist er als Repetent im Jahr 1831/32, wo Georg Herwegh zu seinen Schülern zählte, zu dem er allerdings eine skeptische Position beibehielt: "ein guter Schulmeister wirkt mehr für die Freiheit als Bände Herweghscher Gedichte".

Zitat

"Die Tücke des Objekts"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge