Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG mit Sitz in Neubulach ist als Werkzeughersteller auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Bohr- und Meißelhämmern sowie Diamantbohrmaschinen für den professionellen Einsatz spezialisiert.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

1920 gründete Friedrich Duss (28. März 1895 in Neubulach; † 12. April 1972) in Neubulach eine Werkstatt zur Fertigung von Schalttafeln und Drehstrommotoren. 1926 wurde eine elektrische Handbohrmaschine auf der technischen Messe in Leipzig präsentiert. Mit der Schweiz erschloss sich Duss 1928 seinen ersten Auslandsmarkt. Die Produktion wurde 1934 in ein neu errichtetes Fabrikgebäude umgesiedelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war großer Einsatz gefragt, um mit den schwierigen Rahmenbedingungen zurechtzukommen und die Wiederaufnahme der Geschäfte voranzutreiben. In den 1950er Jahren erfand das Unternehmen eine schutzisolierte Handbohrmaschine. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war zu Beginn der 1960er Jahre die Entwicklung eines elektro-pneumatischen Bohr- und Meißelhammers. Er besaß ein Absaugsystem, Sicherheitskupplung, einen umschaltbaren Bohrer und Meißel sowie eine Ölnebelschmierung.

1968 stellte Duss den leichtesten elektro-pneumatischen Bohr- und Meißelhammer der Welt vor. In den folgenden Jahren entwickelte das Unternehmen den ersten reinen Meißelhammer, später den leichtesten Kombihammer und eine komplette Produktreihe von Diamantbohrmaschinen für den Nass- und Trockeneinsatz. 1980 hielt die CNC-Technik Einzug und sicherte schnellere Durchlaufzeiten sowie eine deutlich höhere Produktivität. 2008 konnte Duss mit der weltweit ersten Dreigang-Diamantbohrmaschine in kompakter Winkelbauweise überzeugen.

Duss ist neben Bosch und Hilti der bekannteste Hersteller von Bohrhämmern. Die Produktion findet ausschließlich in Deutschland statt. Die Unternehmenskultur ist mittelständisch geprägt. Seit 2009 wird die Geschäftsführung durch Dipl.-Kfm. Konrad Duss verstärkt.

Adresse

Friedrich Duss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Calwer Straße 17
75387 Neubulach
Telefon: (0 70 53) 9 69 20

Weblinks

https://www.duss.com/

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge