Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fackeln aus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fackeln aus ist eine jährlich stattfindende politische Veranstaltung auf dem Marktplatz in Pforzheim.

Auf Initative der Stadt Pforzheim wurde Fackeln aus als Gegenveranstaltung zur jährlichen Mahnwache des Freundeskreis ein Herz für Deutschland e.V. auf dem Wartberg am Jahrestag des Luftangriffs vom 23. Februar 1945 ins Leben gerufen.

Kamen 2012 noch rund 1.600 Personen dem Aufruf der Veranstalter und der Stadt nach,[1] waren es 2017 trotz ganzseitiger Zeitungsanzeigen gerade noch rund 400 Demonstranten, die gegen die Mahnwache demonstrierten.[2] Ein Grund für den Besucherrückgang ist sicher, dass die Gedenkfeiern zum Tag des Luftangriffs alljährlich von Ausschreitungen von Antifa-Gruppen begleitet werden, die ebenfalls zu Protesten gegen die Mahnwache aufrufen. 2015 waren 1.000 Polizisten im Einsatz, um militante Antifa-Gruppen von friedlichen Demonstranten zu trennen. Es gab mehrere Festnahmen. Neun Polizisten wurden verletzt.[3]

Einzelnachweise

  1. Bündnis nazifrei 1.600 Menschen gehen auf die Straße, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 23. Februar 2012
  2. 400 Teilnehmer bei Kundgebung „Fackeln aus!“ auf dem Marktplatz
  3. PZ vom 23. Februar 2015

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Fackeln aus” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge