Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelisches Pfarramt Knittlingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marktstraße mit Leonhardskirche, Großer Kelter und Pfarramt
Das Pfarramt

Das Evangelisches Pfarramt Knittlingen ist ein Pfarramt in Knittlingen. Es bildet einen Baukomplex mit der Großen Kelter, die wie das Pfarramt in der Zeit um 1700 wiederaufgebaut wurde. Der Gesamtkomplex steht unter Denkmalschutz.

Pfarrer ist Hans Veit, er betreut die benachbarte St. Leonhardskirche.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das Pfarrhaus ist ein an die große Kelter unmittelbar anschließender zweigeschossiger Massivbau von ca. 30 m Firstlänge, das Dachgeschoss heute fachwerksichtig mit Halbwalm abschließend, südlich Mauer und Terrasse an der Stelle des ehemaligen Ochsenstalls und der Wasserstube. Bezeichnet über dem südlichen Eingangstor „1662”, im 19. Jahrhundert hinzugefügtes Wappenmedaillon des Königreichs Württemberg in Tondo: Königskrone, Hirschstangen und Löwen.

Geschichte

Bereits der Maulbronner Klosterpfleger hatte die Hälfte des Kelterbaus bewohnt, daher ist hier wohl im 16. Jahrhundert das Pfarrhaus entstanden. Als Teil des Maulbronner Pfleghofs wurde das Pfarrhaus wie die Kelter 1692 zerstört und 1701 in der heutigen Gestalt wieder errichtet.

Zuständigkeit

Das Pfarramt ist zuständig für die St. Leonhardskirche.

Adresse

Evangelisches Pfarramt Knittlingen
Marktstraße 9
75438 Knittlingen
Telefon: (0 70 43) 3 29 12
Telefax: (0 70 43) 3 33 15
E-Mail: hans.veitAt sign.svgelkw.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge