Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Edgar Schneider

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Edgar Schneider (* 17. August 1949 in Pforzheim) ist ein ehemaliger Fußballspieler. Er spielte beim VfR Pforzheim, FC Bayern München und FC Augsburg.

Karriere

Edgar Schneider begann seine fußballerische Laufbahn in der D-Jugend des VfR Pforzheim. Von 1970 bis 1973 spielte er für den FC Bayern München und gewann 1971 den DFB-Pokal sowie 1972 und 1973 die deutsche Meisterschaft. Von 1973 bis 1978 spielte er beim FC Augsburg und von 1978 bis 1986 wieder für seinen Stammverein VfR Pforzheim.

"Edgar Schneider ist der erfolgreichste Fußballprofi, den Pforzheim in den vergangenen 50 Jahren hervorbrachte. Er schaffte es Anfang der 70er-Jahre in die legendäre Elf des FC Bayern München mit den späteren Weltmeistern Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Gerd Müller, Sepp Maier und Paul Breitner. Als "Hammer-Ede" ging er nach seinem legendären Siegtor im DFB-Pokalfinale 1971 mit seinen Bayern gegen den 1. FC Köln in die Fußballgeschichte ein.[1]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Edgar Schneider: "Bayern lässt Nöttingen keine Chance". Ausgabe vom 31. Juli 2015.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge