Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

David Friedrich Weinland

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - David Friedrich Weinland

David Friedrich Weinland (* 30. August 1829 in Grabenstetten, Württemberg; † 19. September 1915 in Hohenwittlingen, Württemberg) war ein deutscher Zoologe und Jugendschriftsteller. Er war von 1843 bis 1847 Schüler der Maulbronner Klosterschule.

Sein berühmtestes Werk war Rulaman. - Naturgeschichtliche Erzählung aus der Zeit des Höhlenmenschen und des Höhlenbären (1875), ein Jugendbuch, in denen er seine Forschungen und Erkenntnisse über das Leben der Steinzeitmenschen verarbeitete.

Fast hundert Jahre lang war Weinlands Roman 'Rulaman' fester Bestand der jugendlichen Erziehung in Württemberg. Die Geschichte vom Steinzeitmenschen, der unter den Druck einer modernen Gesellschaft gerät, war nicht nur ein spannender Abenteuerroman, sondern auch eine Metapher auf die Gegenwart Weinlands. Der Autor war jedoch weit vielseitiger, als es die von der Schwäbischen Alb inspirierte Romanhandlung erahnen lässt. Nach seiner Seminarzeit in Maulbronn 1843/47 und dem Theologiestudium wandte er sich den Naturwissenschaften zu. Er unternahm Forschungsreisen in die USA, Kanada, Mexiko und die Karibik und wurde für fünf Jahre der zweite Direktor des Frankfurter Zoos, bevor er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog und als Privatgelehrter und Schriftsteller lebte.

Zitat

"Es war vor tausend und abertausend Jahren"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge