Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bertha Fetterer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bertha Fetterer (* 6. März 1880; im August 1942 nach Auschwitz deportiert, verschollen) war Rechtsanwaltswitwe und Opfer des Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Verfolgung

Bertha Fetterer war Mitglied der jüdischen Gemeinde und Witwe des 1933 verstorbenen Rechtsanwalt Samuel Fetterer. Sie wohnte zuletzt in der Erbprinzenstraße 30, aus der sie wie Adelheid Hofmann, geborene Fetterer, am 22. Oktober 1940 mit 193 weiteren jüdischen Menschen aus Pforzheim ins Internierungslager Gurs in Südfrankreich deportiert wurde. Nach ihrer Verschleppung im August 1942 ins Vernichtungslager Auschwitz fehlt jede Spur von ihr. Gleiches gilt für Adelheid Hofmann nach der Verschleppung nach Gurs.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Berta Fetterer am 28. Mai 2009 ein Stein vor ihrer Wohnadresse in der Erbprinzenstraße 30 in den Boden eingelassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge