Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernd Klotz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Klotz (* 8. September 1958 in Pforzheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußball-Bundesligaspieler. Er stammt aus Dürrn, sein Vater ist der Malermeister Berthold Klotz.

Karriere

Bernd Klotz begann in der Jugend des 1. FC Dürrn. In der Dürrner C-Jugend holte er als Torjäger die Kreismeisterschaft mit 30:0 Punkten und 149:6 Toren. Trainer war Berthold Klotz, der Vater von Bernd Klotz.

Im Jahr 1974 wechselte er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Von 1976 bis 1978 spielte Bernd Klotz bei den Amateuren des VfB Stuttgart in der 1. Amateurliga Nordwürttemberg.

Zur Saison 1978/79 wechselte er in die Lizenzspielermannschaft des VfB Stuttgart. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 4. November 1978, als er beim Spiel gegen Werder Bremen in der 77. Minute eingewechselt wurde. Bereits zwei Minuten später erzielte er mit einem Kopfball sein erstes Bundesligator zum 1:1-Endstand. Am Ende der Saison, in der er noch sechs weitere Male zum Einsatz kam, wurde der VfB Stuttgart Deutscher Vizemeister. In der Folgezeit kam Bernd Klotz zu weiteren Einsätzen, wurde aber erst in der Saison 1980/81 Stammspieler.

Im Sommer 1981 wechselte er zu Borussia Dortmund und 1985 zum SV Waldhof Mannheim. 1988 wechselte er zu Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga. Dort gelang ihm prompt der Aufstieg in die Bundesliga. Zwei weitere Jahre spielte er dann noch für Fortuna Düsseldorf. In der Saison 1991/92 spielte er bei Fortuna Köln, wo er seine aktive Karriere beendete.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge