Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Andreas Daub

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Daub
Schmuckfabrik Daub in Pforzheim
Familiengrabmal Daub
Inschriften am Grabmal

Andreas Daub (* 2. Januar 1843 in Geisingen bei Ludwigsburg; † 29. Juni 1903 in Pforzheim) war ein Pforzheimer Schmuckfabrikant.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er war verheiratet mit Luise Daub geb. Jäck (geb. 1.5.1838; gest. 30.11.1920). Sie hatten zwei Kinder:

Fabrik

Andreas Daub erlernte das Goldschmiedehandwerk in Stuttgart. Im Februar 1874 eröffnete er sein eigenes Geschäft an der Hafnergasse in Pforzheim. 1884 kaufte Andreas Daub das Anwesen Luisenstraße 25. Der Erweiterungsbau Bijouteriefabrik Daub an der Kiehnlestraße 23 wurde im Jahre 1904 nach Entwürfen des Pforzheimer Architekten Ernst Maler erbaut. An der Nordseite der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim ist das historische Portal der früheren Schmuckwarenfabrik Daub aufgestellt worden. Der Torbogen aus Sandstein war nicht mehr tragfähig. Deshalb musste hinter dem historischen Portal eine Unterkonstruktion aus Stahlbeton gebaut werden. In der Fläche innerhalb des Torbogens sieht man die Klinkerfassade der Bertha-Benz-Halle.

Weblinks

siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge