Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alfred Nagel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Nagel (* 1896; † 1967) war von 1933 bis 1936 Oberamtmann im Oberamt Calw in Calw.

Er war kommissarischer Bürgermesiter von Schwäbisch Gmünd, bevor er 1933 als Leiter des Oberamts Calw bestellt wurde. Bis November 1934 gehörte er auch kommissarisch dem württembergischen Oberkirchenrat an. 1936 wurde er Landrat in Göppingen. Dort bezog er 1938 eine repräsentative Villa, die die jüdische Familie Rothschild kurz zuvor an das württembergische Finanzministerium verkauft hatte.[1]

Einzelnachweise

  1. Eine „vornehme Gegend“ – damals wie heute, Stuttgarter Zeitung, 10. Januar 2015.

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Alfred Nagel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge