Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Waldenserkirche (Pinache)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Waldenserkirche in Pinache
Die Waldenserkirche in Pinache
Tafel an der Waldenserkirche in Pinache

Die Waldenserkirche im Wiernsheimer Ortsteil Pinache ist die älteste Waldenserkirche in Deutschland.

Ab 1699 als die Waldenser Pinache gründeten bauten sie einige Holzbaracken und eine Holzkirche. Deise Holzkirche musste wegen Baufälligkeit bald ersetzt werden. Die größte und die älteste Waldenserkirche wurde 1721 eingeweiht. In der Kirche sind noch die Grabplatten der ersten beiden Pfarrer Jean Giraud und Scipion Arnaud (Sohn von Henri Arnaud) erhalten, die unter der Kanzel beerdigt wurden. Serres ist seit der Gründungszeit eine Filialgemeinde von Pinache und beide Gemeinden haben einen gemeinsamen Pfarrer.

2010 war die Kirche in einem Zustand, dass wieder eine Sanierung nötig ist. [1]

Quellen

  1. http://www.muehlacker-news.de/nachrichten/muehlacker_artikel,-Zahn-der-Zeit-nagt-an-aeltester-Waldenserkirche-Deutschlands-_arid,197673.html

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge