Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard Linxweiler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dipl.-Kfm. Dipl.-Des. Richard Linxweiler (* 1955 in Werschweiler/Saarland) ist Professor für Marketing und Markenführung an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Nach einem Industrial-Design-Studium an den Hochschulen Saarbrücken und Darmstadt von 1976 bis 1980 war Richard Linxweiler als Designer bei der Rosenthal AG tätig. Danach studierte er an der Universität des Saarlandes bei den Professoren Werner Kroeber-Riel und Bruno Tietz Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Werbung und Wirtschaftssoziologie.

Anschließend nahm er eine Tätigkeit als Designmanager in der Industrie bei der WMF AG auf und betreute am Stammsitz des Unternehmens vor allem die externen Designer (u. a. Angelo Cortesi, Matteo Thun und Mario Vivaldi) bei ihren Aufgaben. Danach wechselte er als Werbe- und Produktmanager sowie Marketingmanager in die Chemie- und Pharmabranche zur Merck KGaA, Darmstadt, wo er insbesondere größere Design- und Markenprojekte sowie Events konzipierte und betreute.

1997 erfolgte die Berufung auf eine Professur für Marketingkommunikation im Studiengang Werbung an die Hochschule in Pforzheim. Dort baute er 2001 zusammen mit seiner Kollegin Brigitte Gaiser den Masterstudiengang Creative Communication and Brand Management auf, den er seit 2006 als Studiendekan leitet. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit Forschungs- und Praxisprojekten aus den Bereichen Markenführung und Markendesign sowie Markencontrolling und Simplex-Branding.

Richard Linxweiler lebt in einem Bauernhaus in St. Wendel-Oberlinxweiler. Sein Interesse für Heimatgeschichte brachte ihn dazu, den historischen Roman "Pockenmond – Eine Geschichte aus dem Saarland" zu verfassen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge