Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Polarion

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Polarion ist eine Kunsteisbahn im Bad Liebenzeller Sportzentrum Talwiesen mit einer Eisfläche von 60 x 30 m.

Im Polarion trainiert auch die Eishockey-Mannschaft des ESC Bad Liebenzell e.V.

Geschichte

Der Bürgermeister Helmut Schiek und Kurdirektor Dr. Günter Weise hatten in den 1970er Jahren das Ziel, den Kurort Bad Liebenzell attraktiver für den Tourismus zu machen. Damals von vielen noch als "hochstapelnd" und "überheblich" belächelt, nahm sich die Stadt den Bau eines eigenen Eisstadions vor. Wegen fehlender Zuschüsse wurde aber schnell festgestellt, dass Privatinvestoren gesucht werden müssen.

Im Jahr 1978 hatten sich die Investoren Heinz und Inge Bay, Hans und Christel Roederer, Renate und Eberhard Mauch sowie Hermann und Emmi Ried gefunden. Zur Namensgebung standen zwei Vorschläge zur Debatte: Alascala (Alaska & Scala) und Polarion (Polareis & Orion). Da die Wortschöpfung Polarion deutlich besser klang, wurde das Eisstadion auf diesen Namen getauft.

Am 8. November 1979 war das Richtfest. Bürgermeister Helmut Schiek hielt den Richtspruch. Obwohl beim Bau nicht alles nach Zeitplan lief, wurde die Eisbahn wie geplant am 1. Januar 1980 eröffnet. Trotz einiger Provisorien kamen zahlreiche Besucher. Am 1. März 1980 fand die Eröffnungsfeier und Einweihung mit Festprogramm statt. Betrieben wurde das Eisstadion von den Investorenfamilien.

1982 wurde das Eisstadion an die Polarion Freizeitcenter Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG verkauft. Es folgten mehrere Betreiberwechsel. Nachdem auch sie daran gescheitert sind, das Polarion wirtschaftlich zu betreiben, war die Konsequenz eine Zwangsversteigerung.

Monika und Matthias Bay, die Kinder der ursprünglichen Investoren und Betreiber Heinz und Inge Bay, ersteigerten das Kunsteisstadion. Nach dem Tod von Heinz Bay im Jahr 2010 erweiterte sich der Zuständigkeitsbereich von Monika Schleicher (geb. Bay) immer weiter, bis sie schließlich das Eisstadion mit ihrem Mann Wolfgang Schleicher komplett übernahm. Inge Bay zog sich in den Ruhestand zurück. Mittlerweile arbeiten auch die Kinder von Monika Schleicher in der 3. Generation im Eisstadion mit.

Adresse

Eisstadion Polarion
Talwiesen 15
75378 Bad Liebenzell
Telefon: (0 70 52) 54 87
Telefax: (0 70 52) 54 88

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge