Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Paul Weber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Weberdruck

Paul Weber (* 22. Oktober 1901 in Pforzheim; † 12. Juni 1967 in Pforzheim) war Kaufmann, Journalist und Korrespondent sowie Inhaber der Firma Weberdruck in Pforzheim.

Leben

Paul Weber wurde am 22. Oktober 1901 in Pforzheim geboren. Er war der Sohn von Donatus Weber, einem aus Aachen zugezogenen Redakteur und späteren Druckerei-Inhaber.

Paul Weber besuchte das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim und anschließend das Berthold-Gymnasium in Freiburg, wo er sein Abitur bestand. Im Anschluss an die Schulzeit kehrte er nach Pforzheim zurück, wo er auf der Wirtschaftshandelsschule eine kaufmännische Ausbildung erhielt.

Anschließend absolvierte Paul Weber bei einer Pforzheimer Goldwarenfabrik eine kaufmännische Lehre. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung ging er für mehrere Jahre ins Ausland. In Madrid, Barcelona, Paris und Genf arbeitete er zunächst als Bankangestellter. Nachdem er die Fremdsprachen ausreichend erlernt hatte, war Paul Weber als Journalist und Korrespondent für verschiedene Zeitungen tätig. Nach dem Tode seines Vaters kehrte Paul Weber nach Pforzheim zurück, um die damalige Druckerei Donatus Weber zu übernehmen.

Paul Weber baute die Firma in den folgenden Jahren zu einem modernen Druck- und Verlagshaus aus. Von 1939 bis 1942 war er Soldat. Während der Kriegsjahre bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des Pforzheimer Einzelhandelsverbandes. Nach der völligen Zerstörung des Betriebes 1945 ging er mit Mut und Kraft an den Wiederaufbau. Lange Zeit war er Vizepräsident des Fachverbandes für Außenwerbung. In den Kreisen der Werbung und des grafischen Gewerbes war sein Urteil stets geschätzt. Zudem war Paul Weber Mitglied des Pforzheimer Rotary-Clubs.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge