Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Krummer Weg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Krummer Weg liegt in der Pforzheimer Nordstadt.

Verlauf

Der Krummer Weg beginnt nahe der Autobahn 8 im Gewann "Kutscherweg", führt danach in südwestliche bis westliche Richtung vorbei an Gartengrundstücken und einzelnen Wohnhäusern. Dabei kreuzt er die Straßen Zum Geigersgrund, Deichlerweg und Ispringer Pfad. Nach dem Ispringer Pfad unterbrochen, findet er ab Am Riebergle seine Fortsetzung und am Tannhoferweg sein westliches Ende.

Name

Der Krummer Weg ist nach dem anliegenden Gewann "Brötzinger Krummenäcker" benannt, das als großes Feld bis heute weitgehend erhalten blieb. Weit verbreitet ist der Irrtum, der Krummer Weg sei "krumm" und hieße deshalb so. Tatsächlich verdanken Weg und Acker ihren Namen den Krummen, ein veraltetes Wort für Feldhasen. Somit heißt es korrekt "der Krummer Weg" und nicht "der krumme Weg".

Sonstiges

Die Unterbrechung des Krummer Weges erfolgte aufgrund der Errichtung des Sportplatzes vom VfB Pforzheim e.V. in den 1950er Jahren.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge