Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Blumenthal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Blumenthal (* 27. April 1866 in Bad Wildbad; † 25. März 1944 in Bad Wildbad) war Journalist und Fotograf in Bad Wildbad.

Er war ein Sohn des Hoffotografen Ernst Heinrich Blumenthal (1827–1907), der mit seiner Familie 1872 nach Wildbad gekommen war. 1896 wurde Karl Blumenthal ebenfalls zum Hoffotografen ernannt. Er betrieb ein Fotoatelier und einen Postkartenverlag in Wildbad. Blumenthal dokumentierte das Leben im nördlichen Schwarzwald. Neben Bildern zu Wildbad sowie zu typischen Waldberufen wie Flößer und Köhler, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts allmählich ausstarben, schuf er auch Aufnahmen von Jahrmärkten und Landschaftsbilder. Während mehrerer Aufenthalte in den Niederlanden ab 1927 erstellte er außerdem eine umfangreiche Bilderserie zu dem abgedankten Kaiser Wilhelm II. und seiner Familie.

Weblinks

 Commons: Karl Blumenthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge