Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Zeller (1548-1613)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Zeller (* 1548 in Tuttlingen; † 5. Oktober 1613 in Ebhausen-Rotfelden) war von 1580 bis 1613 evangelischer Pfarrer in Rotfelden.

Er war Sohn eines Steinmetzen, studierte ab 1568 in Tübingen, war 1571 Präzeptor und Prediger in St. Georgen, kam Pfingsten 1574 als Diakon nach Sulz am Neckar, wurde 1576 Pfarrer in Vöhringen und war ab 1580 in Rotfelden.

Er heiratete 1574 in Tübingen Waldpurga Haag († 1622). Der Ehe entstammten vier Kinder. Der gleichnamige älteste Sohn Johannes Zeller (1575-1635) folgte nach dem Tod des Vaters als Pfarrer in Rotfelden, sein jüngerer Bruder Jakob Zeller (1577-1651) war Amtsvogt in Stuttgart, der jüngste Bruder Friedrich Zeller (1580-1635) wurde Pfarrer in Zavelstein.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge