Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Pflaum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Pflaum (* 1964 in Calw) ist evangelikaler Theologe, Dozent und Autor.

Leben

Johannes Pflaum absolvierte nach dem Schulabschluss 1981 eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und von 1983 bis 1988 ein Studium am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission. Danach arbeitete er bis 1993 als Gemeinschaftspastor im Liebenzeller Gemeinschaftsverband, bevor er in eine Freie Evangelische Gemeinde in der Schweiz berufen wurde. Zwei Jahre lang war er Mitarbeiter des „Missionswerks Arche“ in Ebnat-Kappel, Kanton St. Gallen.

Seit 2000 ist Johannes Pflaum als Referent des „Bibel-Lehr-Dienstes“ im In- und Ausland tätig. Am „Europäischen Bibel Trainings Centrum“ (EBTC) in Zürich ist er Dozent für Homiletik, Hermeneutik, Praktische Theologie und Bibelkunde. Er ist 1. Vorsitzender des „Maleachi-Kreises e.V.“, gehört zum Vorstand des „Bibelbundes Schweiz“ und dient als Ältester in der Gemeinde „Christliche Versammlung Sennwald“.

Johannes Pflaum ist ein Sohn von Lienhard Pflaum und verheiratet mit Dagmar. Das Paar hat fünf Kinder und wohnt in Neu St. Johann, Kanton St. Gallen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge