Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jakob Friedrich Zeller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Friedrich Zeller (* 11. Januar 1733 in Mühlacker-Dürrmenz; † 1790 in Höchst) war Apotheker in Nagold.

Er war der Sohn des Dürrmenzer Apothekers Johann Heinrich Zeller. Er heiratete 1759 in Nagold Margarete Barbara Lotter, die Tochter des verstorbenen Nagolder Apothekers Gottlieb Friedrich Lotter, und übernahm im selben Jahr die Apotheke in Nagold. Der Ehe entstammten acht Kinder.

1772 kam Zeller als Gefangener auf den Hohenasperg. Nach seiner Entlassung kehrte er nicht mehr heim, sondern verdingte sich als Apothekergeselle in der Fremde. Seine Spuren verlieren sich nach 1787 in Frankfurt und in Höchst. Die Apotheke in Nagold wurde während seiner Abwesenheit von einem Geschäftsführer verwaltet und geriet in wirtschaftliche Schieflage, bevor Zellers Sohn Christian Gottlieb Zeller (1771-1847) die Apotheke 1793 übernehmen konnte.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge