Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hugo Hasenmayer (1876-1957)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo Hasenmayer (* 1876; † 1957) war Unternehmer in Pforzheim.

Er war der erste geprüfte Konditormeister im Bereich Handelskammer Karlsruhe. Seine Meisterstücke stellte er im Schaufenster des Cafes aus. Einmal fertigte er einen gigantischen Triumphbogen aus Marzipan und Schokolade. Daraufhin wurde er nur noch mit dem Ehrennamen Doktor Zuckerle begrüßt. Mit dem Bäcker List fertigte er zur Kriegsweihnacht 1916 innerhalb einer Woche 60.000 große Lebkuchen für die Soldaten an der Westfront.

Er war ein hervorragender Schwimmer und Mitbegründer des 1. BSC Pforzheim 1896 e.V.

Er war verheiratet mit Emma, die als Mitgift ein Stück Brachland auf dem Wartberg mit in die Ehe brachte. Und weil die Räumlichkeiten in der Gymnasiumstraße zu klein wurden, eröffnete er 1926 die uns bekannte Wirtschaft und Cafe Hasenmayer. Damit die Pforzheimer auch bei ihm einkehren konnten, eröffnete er eine eigene Buslinie Bahnhof - Wartberg. Es gab ja noch keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Wartberg. Die Fahrt kostete hin und zurück 20 Pfennige. Kehrte man im Hasenmayer ein, wurde der Fahrpreis gutgeschrieben. Durch das neue Krankenhaus Siloah florierte sein Betrieb Folgende Kinder wurden geboren: Emma und Hugo

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge