Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich-Wieland-Schule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Heinrich-Wieland-Schule
Haupteingang der Heinrich-Wieland-Schule
Aufkleber der Heinrich-Wieland-Schule Ende der 1980er Jahre ...
... und was durch Schülerhand daraus entstanden ist.

Die Heinrich-Wieland-Schule ist eine berufliche Schule im Pforzheimer Stadtteil Haidach mit den Schwerpunkten Technik und Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Schularten

Name

Die frühere Gewerbeschule I erhielt 1984 den Namen Heinrich-Wieland-Schule, benannt nach dem Pforzheimer Chemiker Heinrich Wieland, der 1927 den Nobelpreis für die Strukturaufklärung der Gallensäuren erhielt. Im Dritten Reich verschaffte er rassisch verfolgten Zuflucht und Beschäftigung in seinem Labor, darunter auch einem Widerstandskämpfer aus der Gruppe der Weißen Rose.

Geschichte

Unter der Bezeichnung "gewerbliches Schulwesen" werden in Pforzheim die Heinrich-Wieland-Schule (früher Gewerbeschule I), die Alfons-Kern-Schule (früher Gewerbeschule II), die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule sowie die Kunstgewerbeschule (aufgegangen in der Fakultät Gestaltung der Hochschule Pforzheim) verstanden. Im Verlauf der Wirtschafts- und Schulgeschichte der Stadt waren diese renommierten Lehranstalten auf vielfältige Weise immer wieder miteinander verflochten.

Von 1970 bis 1973 wurden die drei städtischen gewerblichen Schulen umorganisiert. Die Gewerbeschule I erhielt die Allgemeinbildende Abteilung (Technisches Gymnasium, Berufskolleg u. a.) sowie die Berufsfelder Maschinen-, Fertigungs- und Elektrotechnik, Vorrichtungs- und Werkzeugbau mit Techniker-, Meister- und Berufsfachschulen. Die Uhrenabteilung wurde in die Goldschmiedeschule integriert und die Kfz-Abteilung der Gewerbeschule II zugeordnet.

1983 erfolgte der Umzug der Gewerbeschule I von der Emma-Jaeger-Straße 21 in den Neubau in der Graf-Leutrum-Straße 3. 1984 erhielt die Gewerbeschule I den Namen Heinrich-Wieland-Schule.

Die Schule feierte 2009 ihr 175jähriges Bestehen zusammen mit der Alfons-Kern-Schule.

Schulleitung

Die bisherigen Schulleiter der Gewerbeschule I bzw. der Heinrich-Wieland-Schule waren

Adresse

Heinrich-Wieland Schule
Graf-Leutrum-Straße 3
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39-23 52 und -23 53
Telefax: (0 72 31) 39-20 42
E-Mail: hwsAt sign.svgstadt-pforzheim.de

Literatur

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge