Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Ehrismann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Ehrismann (* 8. Oktober 1855 in Pforzheim; † 9. September 1941 in Hamburg) war Germanist.

Er war der Sohn des Pforzheimer Goldwarenfabrikanten Friedrich Ehrismann. Er lebte nach seinem Studium, das er 1880 mit Promotion abschloss, von 1881 bis 1894 als Privatgelehrter in seiner Heimatstadt Pforzheim und schrieb dort Beiträge über das ältere germanische und deutsche Schrifttum. 1882 heiratete er Emma Pregizer (1864-1936), Tochter des Pforzheimer Apothekers Gustav Ferdinand Pregizer. Der Ehe entstammten zwei Söhne.

1901 wurde er Professor in Heidelberg, 1909 wechselte er nach Greifswald, wo er bis zur Emeritierung 1924 blieb. Danach lebte er wieder in Heidelberg, dann in Berlin und schließlich in Hamburg.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge